H_Hoffmann_Struwwel_22
Der Struwwelpeter: Die Geschichte vom Hanns Guck-in-die-Luft, Wikipedia

So war er, der Hans. Guckte in die Luft und stürzte allenthalben. Oder wie 1845 Heinrich Hoffmann im Struwwelpeter schrieb: «Vor die eignen Füße dicht, Ja, da sah der Bursche nicht,…». Da sich in den vergangenen anderthalb Jahrhunderten die Gefahren für den modernen Hanns beträchtlich erhöht haben, bedarf die Aufmerksamkeitsdefizitstörung zu Beginn des 21. Jahrhunderts einer Neuinterpretation. Heutzutage haben wir es mit Sturzgefährdeten zu tun, die gebannt in ihre mobilen Endgeräte glotzen. «Immer’s Handy vorm Gesicht, Ja, da sah der Bursche nicht, …». Etwas zeitgemäßer hat es @dunkeltron – stilecht via Twitter for Android – auf den Punkt gebracht:

dunkeltron

[LINK]

Kommentieren

Also ich finde: