Unser geliebtes Twitter wird heute 5 Jahre alt! Exakt am 21.März 2006 hat Jack Dorsey seinen ersten Tweet gesendet!

Heute, 5 Jahre später, ist Twitter nahezu unentbehrlich geworden im medialen Alltag von Millionen Menschen. Ich könnte an dieser Stelle einen 2764 Seiten langen Blogartikel schreiben über den Einfluss von Twitter auf Kommunikation in Unternehmen, Politik, Beziehungen, Revolutionen, Ermittlungen jeglicher Art, einsame Menschen, Partymenschen, Tiere, Sex, ach einfach alles. Aber die Bücher sind längst geschrieben oder aktuell in Produktion.

Deshalb gibt es nach Twitkrit-Tradition nur ein paar ausgewählte Tweets der letzten Jahre, die unsere Dankbarkeit und Erkenntnis widerspiegeln sollen. Und das auch nur unvollständig. Natürlich. Wie könnte man Twitter jemals vollständig und umfassend beschreiben und würdigen?

Daher spricht uns der @blogwart heute aus dem Herzen!

blogwart

denn wir Twitterer wissen längst, das wir diejenigen sind, welche die Welt und die Menschen im Inneren zusammenhalten:

bene_fritz
[Link]

Legendär natürlich auch der Tweet von @Nico, 2008 noch unter @rednix verfasst, der den messerscharfen Verstand eines Werbeagentur-Mitarbeiters erkennen lässt oder einfach Rückschlüsse auf Faulheit zulässt:

Nico
[Link]

Während sich @Kosmar erst vor einem Jahr geoutet hat:

kosmar
[Link]

was @bastirakete etwas verallgemeinert umschreibt:

bastirakete
[Link]

Während sich @joschaefers bereits 2007!!!! als einer der Ersten von seinen Tweets distanzierte und sie fürsorglich einer Simulation unterschob. Man nennt das heute Bot und bezüglich @joschaefers Tweets erklärt das jetzt einiges….

JoSchaefers

Doch Tweets können aber auch wirklich etwas nahezu Poetisches in sich tragen bei der Umschreibung dessen, was Twitter denn nun wirklich ist. Davon haben wir auf Twitkrit und in unseren Twitterlesungen immer wieder berichtet und tun es weiterhin…

werbeblogger

Kommentieren

Also ich finde: