Die Revolution bleibt unser heißestes Ding! Sie ist unser feuchter Traum, unser Geschwindigkeitsrausch, unser best fuck ever! Die totale Umwälzung der bestehenden Verhältnisse garantiert totale Erfüllung. Das Recht und die Wahrheit tragen ihren Sieg davon über die Mächte der Verderbnis. Yesss.

Wichtig: bei einer richtigen Revolution ist man dabei und schaut nicht nur zu.

Twitter gibt uns das Gefühl, mittendrin zu sein. Iran, Stuttgart, Tunesien – Revolutionen und deren Versuche sind auf Twitter keine lokalen Ereignisse, von denen man nur Kenntnis erhält. Vielmehr gibt Twitter das Gefühl, Teil des Prozesses zu sein, Teil der revolutionären Bewegung, Teil von Sieg und Niederlage.

Manche meinen im Überschwang, weil Twitter doch ein für jeden zugängliches und daher so schön egalitäres Medium sei: Eine Revolution ohne Twitter, so etwas wird nicht mehr geben.

Tatsächlich ist es andersrum: die modernen Revolutionen passieren nicht durch Twitter, sondern sie spiegeln sich in Twitter. Die Revolution selbst findet wie seit Urzeiten auf der Straße statt. Dort versammeln sich die Menschen, nicht weil auf Twitter dazu aufgerufen wurde, sondern aus vielen anderen guten Gründen.

Jedenfalls hat @amuchmoreexotic sich so seine Gedanken gemacht über seine Rolle im Web und bei der Revolution.

@amuchmoreexotic

[TweetLink]

Ein Klick ist kein Steinwurf.

Hey, Leute, Revolution rulz!

Kommentieren

Also ich finde:

Das sagen die Anderen:

Addliss

Gerade Twitter als Medium ist herzlich ungeeignet, eine Revolution zum Ausbruch zu bringen oder zu fördern. Es ist viel zu leicht nachzuvollziehen, wer was schreibt, wenn man jemandem folgt. Und es ist viel zu einfach zu kontrollieren, da es ein schriftliches Medium ist und so voraussetzungsvoll (Computer/Handy + Internet + Twitter kennen). Da kann die Mund-zu-Mund-Propaganda den gleichen Job manchmal ohne ganzen Technik-Kram erledigen. Schon daher kann Twitter die Revolutionen dieser Welt nur widerspiegeln, aber dazu ist es sehr geeignet!

Gepostet von Addliss am 24. Januar 2011 um 15:17.