Wenn die Welt gerade nichts zu tun hat, dann schafft sie sich ein neues Mem. Natürlich ist nicht die ganze Welt gemeint, nein, in diesem speziellen Fall nur die kleine deutsche Twitterwelt. Und die probte am vergangenen Freitag wieder einmal den Twitter-Flashmob – initiiert durch @dhaunsch.
Die deutsche Twitterfamilie mag zwar klein sein, aber sie ist nicht unbedeutend. Und so geschah es, daß es dieses, in die digitale Welt hinausgeschossene, Mem „movietwitter“ innerhalb weniger Stunden auf Platz 1 der Twitter Trends schaffte. Seht ihr, wir sind wichtiger als die #CES, tragischer als #gaza und relevanter als #obama.

3z- trendtopics

Nun. Ein Sinn und Zweck der Twittertrends ist es, der GANZEN Twitterwelt und auch der übrigen Welt zu zeigen, was gerade die trendigen, vielleicht auch relevanten Themen der Webwelt sind. Daher klickt das internationale Follower- und Trendwatchingpublikum gerne mal auf ein Trend Topic, welches einem nicht unbedingt sofort etwas sagt, aber faszinierender Weise trotzdem auf Platz 1 steht. Etwa was verpasst?

Tun wir also so, als seien wir ein nixverpassender Trenderfinderamerikaner und klicken mal auf #movietwitter.

ups. that’s a language i don’t understand. Ok. Let’s try this wonderful „translate to english“ function.

3z - already 2
Ahhhh. Now, this makes sense to me.
3z - already

Abgesehen von diesen wenigen Tweets, die bereits ins Englische übersetzt waren – wurde sinnhaft toolgerecht übersetzt:

3z - twitterkisten

3z - silence

Der Failwale hat sich den ganzen Abend nicht blicken lassen, sondern für viele gab es nur eine einzige grauenhafte Erkenntnis: „Ein Tweet kommt selten allein“

3z - tweet nicht allein

Den Häufigkeitsvogel hat wohl folgender Film abgeschossen (rein subjektiv gefühlte Einschätzung):

3z - last summer

Doch trotz oder vielleicht auch gerade wegen der verbesserungswürdigen super Onlineübersetzung wurde endlich unser aller kreatives Potential entdeckt:

3z - canada

3z - boston

Genau. Wir können nämlich sehr wohl kreativ sein. Und wir können für einen Tag Trends setzen. Und wir können Twitter vollmüllen. Und überhaupt:

3z - germany twittermärchen

Und wer sich fragt, was das eigentlich alles soll? Wir sind auch unable dies zu beantworten….

3z - unable

Bei uns im Sauerland gibt es den Spruch:
„Du hast doch nicht alle an der Memel“.
Ich wollte es nur mal gesagt haben. Das muss jetzt nichts zur Sache beitragen.

—————————
Mehr zum Abend auch bei @dhaunsch, @zellmi und @medienblogger


Kommentieren

Also ich finde:

Das sagen die Anderen:

PickiHH

ups. Das war bestimmt der Online-Twitkrittranslator.

Gepostet von PickiHH am 12. Januar 2009 um 16:07.
Julia

Wow, da bin ich ja jetzt mächtig stolz. ;-) Dankeschön. Aber „Gottes Tweet und Fail Whales Beitrag“ ist mein personal-personal-favorite. ;-)

Gepostet von Julia am 12. Januar 2009 um 18:12.
PickiHH

@julia oh, den habe ich gar nicht gesehen. Der ist natürlich superklasse!

Gepostet von PickiHH am 12. Januar 2009 um 18:19.